Besuch in unserer Partnerstadt Laxou


Heubacher Delegation besucht französische Partnerstadt Laxou

Am 10. Und 11. November besuchte eine Delegation von 36 Personen, darunter auch 16 Schülerinnen und Schüler, Heubachs  Partnerstadt Laxou in Frankreich.

Anlass der Reise war das Ende des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. In Frankreich fanden hierzu überall Gedenkfeiern statt.

In Metz, der Nachbarstadt Laxous, erwarteten Vertreter der Partnerschaftskomitees die Gäste aus Heubach zu einer Stadtbesichtigung mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Imposante Gebäude wie das deutsche Tor, das Bahnhofsgebäude, das Centre Pompidou Metz sowie die Lage an der Mosel machen die Stadt Metz sehr interessant. Der Stephansdom mit seinem 42 m hohen Kirchenschiff gehört zu den größten gotischen Kirchengebäuden in Europa. Seine Kirchenfenster mit einer Gesamtfläche von 6500 qm aus dem 13. bis 20. Jahrhundert, darunter einige von Marc Chagall,  haben die Besucher begeistert.

Am Samstagabend war in Laxou ein beeindruckendes Kulturprogramm vorbereitet. In der Mediathek fand die Vernissage zu der Ausstellung „Mach Humor für den Krieg“ statt. Es werden Zeitungsausschnitte von Karikaturen gezeigt aus der Zeit des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918. Diese Zeitungsausschnitte wurden durch Zufall in einer Schachtel in einer Wohnung bei Lunéville, ca 40 km von Laxou entfernt, gefunden. Über diese Karikaturen wurde anderthalb Jahre recherchiert bevor sie nun in der Ausstellung gezeigt werden. Im Salle Louis Pergaud, einem ehemaligen Kinosaal, zeigten Schülerinnen und Schüler der Schule Emile Zola ein deutsch-französisches Theaterstück mit dem Titel „die Heubacher Stadtmusikanten“. Mit einem musikalischen Kulturbeitrag repräsentierten Inge Bidlingmaier, Isolde Schneider und Mirjam Abele, die dafür viel Applaus erhielten, die Stadt Heubach. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Laxou führten die „Oper der Erinnerung“ von Daniel Bimbi auf; mit weißen Fahnen wurde symbolisch der Waffenstillstand gefeiert. Nach den Kulturbeiträgen tauschten sich die Laxouer und Heubacher bei einem lothringischen Abendessen intensiv aus.

Der Sonntagvormittag begann mit einem Besuch des Gottesdienstes in der Kirche Saint Genès in der Altstadt von Laxou, der auch im Zeichen des ersten Weltkriegs stand. Vor dem Rathaus am Mahnmal  fand die Gedenkfeier zum Ende des ersten Weltkriegs statt. Stadtrat Thomas Abele, in Vertretung von Bürgermeister Frederick Brütting, legte zusammen mit der Laxouer Bürgermeisterin Laurence Wieser ein Blumengebinde nieder und Schülerinnen und Schüler aus Laxou und Heubach bestückten ein Gebinde mit Blumen. Die Chöre Faridol und Choeur Swing umrahmten mit Liedern zum Thema Krieg die Ansprachen der politischen Kommunalvertreter in den Räumen des CILM (centre intercommunale de Laxou et Maxeville). Alle Beiträge bezogen sich auf die Gefühle und Geschehnisse im ersten Weltkrieg. Besonders hervorgehoben wurde die Rolle der Frauen und Waisenkinder zu der damaligen Zeit. Die Redner appellierten an die Zuhörer sich für Frieden und Freiheit und für ein vereintes Europa einzusetzen. Den Abschluss bildete die Europahymne. Zu Ehren der Heubacher Gäste sangen die Chöre aus Laxou den deutschen Text von Friedrich Schiller „Freude schöner Götterfunken“.  Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Freundschaften weiter intensiviert werden bevor die direkte Heimreise angetreten wurde

Deutsch

Info-Portal

Viele Informationen rund um Städtepartnerschaften, welche Projekte durchgeführt werden und welche Fördermöglichkeiten bestehen finden Sie auf den Internetseiten der Kommunalpartnerschaften BW.

Zur Homepage Kommunalpartnerschaften BW