Leichte Sprache
Informationen zu Heubach in leichter Sprache
Heubach ist eine Stadt im Süden von Deutschland.
Heubach gehört zum Landkreis Ostalbkreis in Baden-Württemberg.
Heubach liegt an der Schwäbischen Alb.
Die Schwäbische Alb ist eine große Berglandschaft.
Die Berge von Heubach heißen Rosenstein und Scheuelberg.
Viele Menschen kommen zum Wandern und Radfahren nach Heubach.
Zur Stadt Heubach gehören mehrere Orte:
- Beuren
- Buch
- Lautern
Diese Orte nennt man Teilorte.
In Heubach und den Teilorten wohnen 10.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Heubach.
Die Bürger wählen den Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef im Rathaus.
Im Rathaus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Heubach.
Der Bürgermeister trifft zusammen mit dem Gemeinderat viele Entscheidungen für Heubach.
Der Gemeinderat sind 22 Personen aus Heubach.
Diese Personen werden auch von den Bürgern von Heubach gewählt.
Rathaus Heubach
Das Rathaus finden Sie in der Hauptstraße.
Vor dem Rathaus können Sie Ihr Auto parken.
Das Rathaus hat einen stufenfreien Eingang und einen Aufzug.
Adresse
Rathaus
Hauptstraße 53
73540 Heubach
Telefon 0 71 73 18 10
info@heubach.de
Auf der Internetseite der Stadt Heubach finden Bürger und Gäste viele Informationen
Zum Beispiel
Wollen Sie mehr Informationen zu einer dieser Fragen?
Dann klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache
Auf der 1. Seite der Internetseite von Heubach gibt es wichtige Informationen
Zum Beispiel:
- Aktuelle Informationen
- Termine von Veranstaltungen
- Freizeitangebote
- Stadtplan
Egal wo sie sich auf der Internetseite gerade befinden,
wenn Sie auf das grüne Logo von Heubach oben rechts klicken,
kommen Sie wieder auf die 1. Seite
![](/site/Heubach/get/params_E-1307649224/18551553/Heubach-Logo_backtostart.jpg)
Die Internetseite hat 6 große Bereiche.
- Heubach
- Service
- Politik
- Freizeit / Tourismus
- Bildung / Familie
- Wirtschaft
Die Bereiche stehen ganz oben.
Auf diese 6 Bereiche kann man klicken.
Benutzen Sie ihr Mobiltelefon kann die Ansicht anders aussehen.
Dann sehen Sie drei schwarze Striche rechts oben.
Die Bereiche können Sie sehen, wenn sie die Striche anklicken.
![](/site/Heubach/get/params_E-1421085438/18551608/Heubach-Balken.jpg)
Mit dem Klick kommt man auf die Seite in diesem Bereich.
Unter dem Bild ganz links ist eine Spalte mit allen Seiten zu diesem Thema.
In der Mitte gibt es Bilder, Texte und Informationen.
Manchmal sieht man auch solche grüne Balken.
Dahinter verstecken sich noch mehr Informationen.
Mit einem Klick auf den Pfeil links vor dem Wort
kann man den Balken auf machen und wieder schließen.
Ganz unten auf der Seite steht in einem grünen Rahmen der Kontakt zum Rathaus
Weitere Informationen
Infos für Bürger von Heubach
Das Bürgerbüro Heubach hilft Ihnen:
- Wenn Sie einen Reisepass brauchen
- Wenn Sie nach Heubach gezogen sind
- Wenn Sie etwas verloren haben
Das Bürgerbüro ist im Rathaus.
Öffnungszeiten
Montag 8.30 bis 16.00 Uhr
Dienstag 8.30 bis 11.45 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 11.45 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr
Auch das Familienbüro hilft Ihnen.
Das Familienbüro hilft beim Ausfüllen von Anträgen.
Zum Beispiel bei Anträgen für
- Wohngeld
- Kindergeld
Das Familienbüro unterstützt Sie auch
wenn Sie in einer Notlage sind.
Wir haben noch mehr Informationen für Sie.
Wir nennen das Bürgerservice
In unserem Bürgerservice finden Sie 2 Listen
Eine Liste heißt Dienstleistungen.
Die andere Liste heißt Lebenslagen
Zu einer Dienstleistung sagt man auch Service.
Die Liste der Dienstleistungen sind viele Worte
Diese Worte sind sortiert von A nach Z.
Beispiele für Dienstleistungen
- A wie Abfall
- K wie Kinderbetreuung
- R wie Reisepass
Link zu den Dienstleistungen
Eine Lebenslage ist eine Situation in der man gerade ist.
Lebenslagen sind zum Beispiel:
- Sie suchen eine Arbeit
- Ein Familienmitglied ist gestorben
- Sie bekommen ein Kind
- Sie haben eine Behinderung
Link zu den Lebenslagen
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache
Auf der Internetseite erhalten Sie auch Informationen zu Kindergarten und Schule
In Heubach gibt es mehrere Kindergärten.
Eltern können Ihre Kinder am Tage in den Kindergarten bringen.
Im Kindergarten sind viele Kinder zusammen.
Die Kinder sind etwa 3 bis 6 Jahre alt.
Die Kinder spielen und lernen zusammen.
In Heubach gibt es auch eine Kinderkrippe.
In der Kinderkrippe sind Kinder von 1 bis 3 Jahre.
Link zu den Kindergarten und Kinderkrippe
Nach dem Kindergarten kommen die Kinder in die Schule.
In Heubach gibt es verschiedene Schulen.
Als erstes besuchen die Kinder die Grundschule.
In einer Klasse sind viele Kinder im gleichen Alter.
Die Kinder lernen zusammen mit ihrem Lehrer.
Eine Klasse dauert ein Jahr und beginnt im September.
Nach der Grundschule suchen die Eltern die nächste Schule aus.
Link zu den Heubacher Schulen
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache
Auf der Internetseite gibt es noch keine
weiteren Informationen in leichter Sprache.
Wir arbeiten an mehr Informationen in leichter Sprache.
Das dauert aber noch ein wenig.